Christos Pitis

“ich breche Grenzen auf zwischen moderner und klassischer Kunst. Meine hellenischen Vorfahren beschenkten die Menschheit mit Kunst und Musik – dieses Ritual setze ich fort, indem ich Werke erschaffe, die den Betrachter mitnehmen auf eine Zeitreise, bei der Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen. Mit dem Titel „El“ ehre ich die geistigen Väter der Freiheit und des goldenen Schnittes, wodurch künstlerisches Schaffen und Betrachten überhaupt erst möglich wurde. Mit dieser Methode sprühe ich den Geist der Antike auf die Wände der Moderne.“

– El Piti

Mastermind El Piti, ein knietief in der HipHop-Kultur verwurzelter Artist, der aus unterschiedlichen Betätigungsgebieten und Interessen ein ganz eigenes Universum urbaner Kunst erschaffen hat. Bereits seit seiner Jugend ist El Piti‘s Street Art auf den Wänden seiner Heimatstadt Hannover zu sehen, parallel zur Graffiti-Kunst schärfte er seine Skills im Breakdance. Widmete sich El Piti bis Mitte der Neunziger beiden Elementen des HipHop mit derselben Hingabe, nahm danach das Breakdancing die dominante Rolle in seinem Leben ein – seine Fähigkeiten brachten ihn kurz vor der Jahrtausendwende bis nach Los Angeles und ins Mekka des HipHop, New York. Nebenbei hatte er seit frühester Jugend eine Leidenschaft für verschiedene Kampfsportarten entwickelt, was ihn an die Grenze des Profiboxens brachte. Genau diese vielseitigen Interessen haben einen großen Einfluss auf El Pitis kreativen Werke. 2003 entschied sich El Piti Street Art zum Beruf zu machen. Er erweiterte seinen Graffiti-Stil um zeitgemäße Formen wie Airbrush, verschiedene Arten der Illustration, Fassadengestaltung und innovatives Lettering.